Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks BR 371/372 der CD und CSD


 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1465

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 15.09.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- CSD 372 005-9 (altrot, gelber Streifen, Logo CSD alt)
- CD 371 002-7 (altrot, Logo CD neu)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467 enthalten.

Technische Daten:

  • Hersteller: SKODA Plzen
  • Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
  • Achsfolge: Bo`Bo`
  • LüP: 16.800 mm
  • Treibraddurchmesser: 1.250 mm
  • Eigenmasse: 84 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Stundenleistung: 3260 kW
  • Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten. Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Hinweis:
Die Modelle des Sets sind auch im Sparset DK1467_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 DK1465

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 15.09.2005
Auch als DK100064 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Heizhaus in Sommer- und WinterausführungHeizhaus in Sommer- und Winterausführung
Beschreibung: Kohlegefeuerte Heizhäuser dieser oder ähnlicher Bauform und Größenordnung waren sehr verbreitet und eignen sich ins ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der Tschechischen StaatsbahnLiegewagen der Tschechischen Staatsbahn
Beschreibung:Ab 1967 beschaffte die Tschechischslowakische Staatsbahn (CSD) Liegewagen vom UIC-Einheitstyp Y. Hersteller war der Waggonbau Bautzen. Ab ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wohnblöcke und WohnblockkulissenWohnblöcke und Wohnblockkulissen
Beschreibung:Das Set beinhaltet 15 Modelle zur freien Gestaltung von alten Stadtvierteln, darunter auch performanceschonende, 3-dimensionale Hauskulis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive E412 013 Italienische StaatsbahnElektrolokomotive E412 013 Italienische Staatsbahn
Beschreibung:Für den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr von Italien nach West- und Mitteleuropa, beschaffte die Italienische Staatsbahn (FS) ab 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CDE-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CD
Beschreibung:Geschichte: Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok-Set2 CSD BR 363E-Lok-Set2 CSD BR 363
Beschreibung:In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR240 der CD in Epoche IV (Userwunsch)E-Lok BR240 der CD in Epoche IV (Userwunsch)
Beschreibung: Das Set enthält die E-Lok der Baureihe BR240 in Epoche IV. (Userwunsch)Die CSD-Baureihen S499.0 bzw. S499.1, deren Umbenennung in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok-Set1 CSD BR 363E-Lok-Set1 CSD BR 363
Beschreibung:In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe