Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks BR 371/372 der CD und CSD


 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
 E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen
E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen E-Loks BR 371/372 der CD und CSD im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1465

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 15.09.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Im Set enthalten sind zwei Elektrolokomotiven:
- CSD 372 005-9 (altrot, gelber Streifen, Logo CSD alt)
- CD 371 002-7 (altrot, Logo CD neu)
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht. Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit. Diese Modelle sind auch im Sparset DK1467 enthalten.

Technische Daten:

  • Hersteller: SKODA Plzen
  • Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
  • Achsfolge: Bo`Bo`
  • LüP: 16.800 mm
  • Treibraddurchmesser: 1.250 mm
  • Eigenmasse: 84 t
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Stundenleistung: 3260 kW
  • Anfahrzugkraft: 280 kN

Einsatzgebiet:
Förderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten. Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Hinweis:
Die Modelle des Sets sind auch im Sparset DK1467_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 DK1465

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 15.09.2005
Auch als DK100064 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Alpenvorland Set 8Alpenvorland Set 8
Beschreibung: Ein Postamt und eine Zollstation, wie sie früher auf Passhöhen anzutreffen war. Passend für das Alpenvorland und andere T ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB TEE-Wagen, Epoche IVDB TEE-Wagen, Epoche IV
Beschreibung:Alle Wagen in rot-beiger Lackierung mit schwarzem Längsträger.Lieferumfang:DB_TEE_ADu mh_101 - 1. Kl. Aussichtswagen mit BarabteilDB_TEE_A ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok PKP EU43 004E-Lok PKP EU43 004
Beschreibung:Die E-Lok EU43-004 ist eine Universallok der PKP. Sie ist eine Mehrsytemlok für Gleich und Wechselstrom. Ihr Einsatz erfolgt im G&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB IC-Wagen 80er Jahre Set 3DB IC-Wagen 80er Jahre Set 3
Beschreibung:Als ab 1978 bei den Fernverkehrswagen die Längsträger und Schürzen rot gestrichen wurden, bekamen die Speisewagen etwa gle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok-Set2 CSD BR 363E-Lok-Set2 CSD BR 363
Beschreibung:In diesem Artikel enthalten sind vier verschiedene Farbvarianten der Baureihe 363 der CSD. Diese Mehrsystem-Lokomotiven sind universell e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok 372 010-9 der CDE-Lok 372 010-9 der CD
Beschreibung:Im Set enthalten ist die Elektrolokomotive CD 372 010-9, welche auf Grund ihres hellblauen Anstriches den Spitznamen "Schlumpfine&qu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive Skoda 109EElektrolokomotive Skoda 109E
Beschreibung:Die tschechische Lokfabrik Skoda steigt in das Geschäft der Mehrsystemlokomotiven ein. Es liegt ihr eine Bestellung über 20 Lokomotiven v ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CDE-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CD
Beschreibung:Geschichte: Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe